Games, Games, Games: Ingress

2014-10-05 19.25.28

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Trailer im Internet gesehen, ich meine, es war folgender:

und damals dachte ich schon. Woaaaah.

Spielt das noch jemand??? Für welche Fraktion? Wie drauf gekommen? Erfahrungen?

Augmented Reality.

Da ich ja total begeistert von den Büchern Daemon und Darknet von Daniel Suarez war und bin, hat mich dieses Spiel total angesprochen. Auch dort konnte man in einer der echten Welt parallelen Computerwelt verschiedene Dinge erreichen.
Okay, so weit wie in den Büchern sind wir leider noch nicht, aber trotzdem finde ich die Idee hinter dem Spiel gar nicht so dumm.
Ich habe für 3 mich positive Aspekte gefunden:
1. Ich komme raus und bewege mich
2. Ich lerne Leute aus der Umgebung kennen (die auch kaputt sind)
3. Ich lerne die Gegend kennen (das auch in fremden Städten)
4. Eventuell ein Thema für eine Bachelorarbeit? ;)

Gameplay:
Grob beschrieben ist das Spiel eine Form des Capture the Flag. Überall auf der Welt, in den Städten und sonstwo existieren Portale, um die sich 2 Mannschaften kloppen. Es gibt die Grünen (zu denen ich gehöre) und die Blauen.
Es geht darum, möglichst viele Portale für seine Fraktion zu ‚capturen‘ und diese zu verlinken, dass Felder entstehen (Mind Control Units). Portale der gegnerischen Mannschaft werden zertört, um sie dann selbst einzunehmen.
Hierzu arbeitet man am besten mit einer örtlichen Community zusammen. In den meisten Fällen werden Neueinsteiger direkt von ‚alten Hasen‘ angeschrieben und unterstützt, natürlich mit dem Ziel, nach einiger Zeit einen weiteren starken Spieler auf der eigenen Seite zu haben.

Story:
Auf der Erde ist eine neue Energieform aufgetauscht. Die Exotic Matter. Was soll man mit der Energie machen? Ist sie gefährlich? Oder kann man sie nutzen?
Die blaue Fraktion, die Resistance (meiner Meinung nach alles Ökos) wollen, die Energie loswerden, weil sie sie für eine Gefahr hält.
Die grüne Fraktion, die Enlightened (die geilen Helden), möchte die Energie nutzen.
An dem Punkt darf man sich entscheiden, für welche Partei man sich entscheidet (also für die Grünen).

2014-10-06 19.50.42  2014-10-02 18.51.28

2014-10-06 19.51.02 2014-09-30 18.32.27

 

Kommentar verfassen

