Games, Games, Games: Arcania – The Fall of Setarrif

Ganz schwache Leistung, Leute…

Dass das Spiel schon etwas älter ist, merkt man eindeutig, wovon ich mich aber anfangs nicht zu sehr beirren lassen wollte und deswegen einfach mal nicht so arg auf die Grafik geachtet.
Im Spiel liegt man eine beachtliche Strecke zurück, die aber im Gegensatz zu den ‚originalen‘ Gothic-Spielen nicht von Bewegungs- und Handlungsfreiheit geprägt sind. Erkunden kann man vergessen, man schreitet einfach den Weg lang, killt Gegner und gut ist.

The Fall of Setarrif ist ein eigenständiges Add-On, bei dem man entweder den Spielstand des Hauptspiels übernehmen oder einen neuen Charakter (Magier, Krieger, Schütze) erstellen kann. So beginnt man das Spiel also schon gestärkt.
Da mein Erlebnis mit Arcania schon etwas länger her ist, weiß ich gar nicht mehr, worum es dort ging, was für Fall of Setarrif nicht nötig ist.
Die Story… Monument – welche Story eigentlich? Gut, auf der Insel/dem Kontinent Argaan sind die meisten Wesen  verderbt oder besessen und müssen erledigt werden. Wir müssen was Böses besiegen. ‚Aye, Sir!‘.

Auch begegnen wir einigen unserer alten Bekannten aus den ‚echten‘ Gothic-Abenteuern, Diego, Milten,Lester und Gorn und auf der anderen Seite auch Thorus. Zwischendurch übernimmt man Rollen einiger ebendieser Charaktere. So weit so gut, vertieft wird die Story dadurch auf jeden Fall nicht. Auch dort wird sich den Weg langeschnetzelt.

Ich überlege, ob das Spiel nicht vielleicht ein schlechteres Hack n Slay ist, so geradlinig und langweilig ist es. Eine Fähigkeitenvariation, als auch der Handwerksskill ist unnötig.

Insgesamt mag ich das Spiel als außerordentlich langweilig bezeichnen. Immer das Gleiche in mehr oder weniger unterschiedlichen und lieblos gestalteten Umgebungen. Verzichtbar!
Ich ärgere mich, dass ich die 5 Euro für den Schrott ausgegeben habe (und 5 Stunden verschwendet habe).

Arcania Addon 2014-04-15 13-39-12-86
Erster Eindruck… sieht doch ganz schön aus. Ja, zu Anfang

Arcania Addon 2014-04-15 13-46-14-02
Und da haben wir schon einen X-ling, dessen Gesicht einem sehr bekannt vorkommt (schon aus dem Vorgänger)

Arcania Addon 2014-04-15 14-28-49-92
Und ach: Wir hatten keine Lust uns ein neues Gesicht auszudenken – noch ein X-ling

Arcania Addon 2014-04-15 18-00-22-48
Ooookaaay, nach ca. 5(??) Stunden Spielzeit kam ein witziger Endgegner (gääähn) und dann

Arcania Addon 2014-04-15 18-04-22-01
… joa

Kommentar verfassen

