Biblio: Frank Beddor – The looking glass Wars

the-looking-glass-wars

Englisch. Das Buch war in Englisch. Ich habe es in Englisch durchgelesen. Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so ohne Probleme durchkomme. Das Buch gibt es zwar auch in deutsch ‚Das Spiegellabyrinth‘, aaaber da ‚The looking glass wars‘ eine Trilogie ist und in deutsch nur der erste und anscheinend auch der zweite Teil veröffentlicht wurden und die Cover der Englischen Version einfach cooler aussahen, habe ich mich für diese entschieden (und die beiden folgenden Teile sind bereits auf dem Weg zu mir).

Im Vergleich zu der originalen Alice im Wunderland hat mir diese Geschichte viiiiiel besser gefallen, weil endlich mal etwas Action und Spannung und Gewalt MUAHAHAHAHA) drin vorkommen. >:D

Es beginnt damit, dass Prinzessin Alyss (so heißt sie nämlich in Wirklichkeit) Tante Redd in Wunderland einfällt und das Königspaar der Herzen ermordet. Der Leibwächter der Königin Hatter Madigan gelingt es, mit Alyss in den Pfuhl der Tränen zu entkommen, welcher die beiden in unsere Welt schickt. Das Problem: die beiden verlieren sich auf dem Weg hierher und während der Hutmacher (Hatter M.) sich in Frankreich wiederfindet, landet Alyss auf den Straßen Londons, das sich in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderst befindet.

Während Alyss in ein Waisenhaus gesteckt wird und ihre Vorstellungskräfte und der Glauben an das Wunderland immer schwächer werden, steckt das Wunderland selbst in einem Bürgerkrieg. Redd hat die Macht an sich gerissen und ist jetzt neue Königin, die mit allen Mitteln versucht, sämtliche Anhänger der ehemaligen Herzkönigin und Alyss auszulöschen.

Aber der Hutmacher Hatter Madigan, wäre nicht der Leibwächter der Königin, wenn er die Suche nach Alyss aufgeben würde – und tatsächlich findet er nach 13-jähriger Suche kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Prinzen Leopold den Aufenthaltsort der einzigen würdigen Gegnerin Redds heraus…

Im Buch begegnen einem die vielen tollen Geschöpfe in veränderter Gestalt oder auch mit anderen Namen wieder, aber nicht nur das: es wird totel der Sci-Fi-Effekt reingebracht, in dem meiner Meinung nach gewisse Elemente von Büchern wie ‚1984‘ und ähnlichen integriert wurden.

Ich kann’s echt nicht abwarten, dass ich endlich die anderen Teile lesen kann (und vielleicht sollte ich allgemein mehr englischsprachige Bücher lesen, weil ich so wohl viiiiieeeel mehr Auswahl habe und eventuell auch günstigere Preise bekomme… und coolere Covers *-*).

Moaaahhhh, und man google bitte mal Bilder von Looking Glass Wars: SO extrem geil!

Mein Fazit: Besser als das Original, besser als Disney, besser als Burton (was mir ja überhaupt nicht gefallen hat).

Kommentar verfassen

