Biblio: Nick Lake – Im Königreich der Kälte

Wow, ich bin durch, ich bin durch, ich bin durch. Das wird wohl das letzte Buch gewesen sein, dass ich dieses Jahr beendet habe. Als nächstes kommt wieder was aus meinem normalen Lesespektrum: Hybrid von Andreas Wilhelm :D

‚Im Königreich der Kälte‘ habe ich mir ja extra für den Winter aufgehoben, weil es so schön frostig aussah… Und dann hock ich in der Badewanne und schwitz mir einen ab, während ich in das Buch einsteige (okay, draußen ist es soooo frostig auch nicht).
Aber was erzähle ich? Es geht um ein Mischlingseskimoalbinomädchen (ne Mischling ist nicht beleidigenden gemeint, ich nenn mich schließlich auch so), dass sich auf die Suche nach ihrem in der Arktis verschollenen, totgeglaubten Vater macht. Ihr zur Seite stehen Butler, ein Mann sehr guter Freund ihres Vater, der nun die Vaterrolle einnimmt und das seltsame Wesen Tupilak mit einem Menschkörper, einem Haikopf und perlzigen Eisbärbeinen :D (mein Gott, dieses Vieh ist SO süß und sympathisch beschrieben, es ist unglaublich).
Die teils blutige und actiongeladene Reise ist fantastisch und führt wahrlich in das sagenhafte (bitte wortwörtlich nehmen, Legenden, Mythen) Reich der Kälte.

Der Anfang hat mich komischerweise sehr an ‚Die geheime Geschichte Moskaus‘ erinnert, weil hier auf einmal auch sehr viele Vögel auftauchen (WTF Vögel in der Arktis?? Und zwar andere als Pinguine??) uuuuund sehr verwirrt hat mich der relativ zu Beginn vorgestellte ‚Schatten‘, bei dem ich mir einfach nur gedacht habe: HÄÄÄ?? Aber hey, am Ende war alles vergessen, da mir das Ende sooo unglaublich gut gefallen hat, das habe ich echt nicht erwartet. Ich fand das Buch toll und auf jeden Fall besser als ‚Die geheime Geschichte Moskaus‘.

IMAG0121o.O das Badewasser… die Pulsadern sind noch heil. Das war ein verspannungslösender Badezusatz mit irgenso einem roten Beerenkram drin.

Kommentar verfassen

