Biblio: Douglas Preston – Codex

a

Najaaaa, ich weiß nicht. Auf der einen Seite wars nicht wirklich schlecht, auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich fesselnd. An die Pendergast-Reihe kommt das Buch auf jeden Fall nicht ran, dazu ist der Hauptcharakter auch ein wenig zu unspektakulär. Ich habe im Nachhinein sogar festgetellt, dass ich den Nachfolger bzw. das darauf folgende Buch mit demselben Chara (Der Canyon) gelesen habe xD also war’s wohl eher auch so mittelmäßig, obwohl es laut Inhaltsangabe gar nicht soooo langweilig scheint.

Jedenfalls haben wir hier ein Geschwistertrio Tick Trick und Track (oder Tom, Philipp und Vernon). Sie  sind geschockt: Ihr Onkel Dagobert (Vater Maxwell) hat all seinen Reichtum in einen Koffer gepackt und hat sich zum Sterben an einen unbekannten Ort zurückgezogen und seine Enkel (Söhne) dazu aufgefordert, gefälligst etwas für ihr Erbe zu tun.

Die drei werden sich einfach nicht einig (ich wusste, dass das mit dem ewigen Blau-, Grün- und Rotgetrage irgendwann Probleme gibt) und machen sich schließlich getrennt und aus unterschliedlichen Motiven auf die Suche nach dem Grab; doch es entwickelt sich alles anders, als sie es sich vorgestellt haben und schon bald befinden sie sich im stickigen von Mücken verseuchten Honduras’schen Urwald wieder. Klingt mal nach einem tollen Ducktales-Abenteuer. -.-

Mir hat das Mysterydingens gefehlt, das Wissenschaftsunheimliche. Ich habe gehofft, dass es wenigstens einen TOUCH dessen haben würde, weil ich wohl unterbewusst doch an den ‚Canyon‘ (vermutlich auch an die Pendergast-Reihe) gedacht habe. Meine Herrn. Ich geb dem jungen Mann mit ‚Krater‘ irgendwann noch mal eine Chance und WEHE, dass Buch wird so unsciencegruselmystery wie dieses hier, wo er es nicht mal mit dem Obermotz spannend gemacht hat!

Kommentar verfassen

