Biblio: Lukianenko – Sternenspiel & Sternenschatten

Hab für beide Bücher an die 3 Monate gebraucht xD xD
Warum?
Ne, die ca 600 Seiten waren es nicht, die haben sich dank recht großer Schrift und entsprechendem Zeilenabstand recht schnell gelesen. Es war der Anfang von Sternenspiel, der sich so uuunheimlich dahingezogen hat und ich mich gefragt habe, worum es in dem Buch genau gehen soll. Biss endlich in der Mitte des Buches das ‚AHA‘ gekommen ist und ich auf einmal nur dachte: GEIL!
Ich möchte nicht behaupten, dass es ab da dann alles ‚geil‘ war, aber beide haben sich dann doch als Bücher rausgestellt, deren Inhalt mich sehr interessiert hat, weil:
Moral, Ethik, Daseinsberechtigung, Menschsein, Leben. Ergo der Hauptchara lernt auf seiner ‚Reise‘ die Völker verschieder Planeten kennen, besonders das Volk der fortschrittlichen ‚Geometer‘, die den Menschen gleichen, jedoch aber eine ganz andere Entwicklungsgeschichte haben. Geometer werden sie genannt, da sie ihre Kontinente nach geometrischen Formen begradigen (sehr pingelig, richtig). Auch vermeiden beispielsweise die jeden körperlichen Kontakt untereinander und leben in einer sterilen Welt, in der es Tranquilizer im Essen und Konzentrationslagern für Menschen, die sich nicht dem System angepasst haben. Die einzigen die berechtigt sind andere (vor allem Kinder) körperlich zu berühren sind die eine sehr hohe Stellung in der Gesellschaft einnehmenden Ausbilder, in deren Obhut Kinder zur Ausbildung gegeben werden.
Der Konflikt um die Erde, die vom einem Rassenzusammenschluss namens Konklave ausgelöscht werden soll ist eigentlich (für mich) Nebensache gewesen.

DSC_1758Eher für Nachdenkler =)

Aso. Ne. Keine Rezi, weeeeeil… davon gibt’s eh genug.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s